„Schön, dass du da bist“


Die KiTa in Klein Ammensleben, getragen von der Gemeinde Niedere Börde, wurde nach ihrer Schließung 1995 aufgrund steigender Kinderzahlen am 01. Januar 2001 als KiTa „Parkstrolche“ wiedereröffnet.

Sie umfasst eine Kapazität von 37 Kindern im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt, die montags bis freitags von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr in drei Gruppen von qualifiziertem Fachpersonal betreut werden. Die drei Gruppen tragen den Namen „kleine, mittlere, und große Strolche“.

Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum, der gleichzeitig als Schlaf-, Spiel- und Beschäftigungsort dient. Die kleinen Strolche verfügen noch über einen zusätzlichen Schlafraum, der mit sechs Kinderbetten ausgestattet ist. Die Älteren schlafen auf Liegepolstern im Gruppenraum.

Der Waschraum wird von allen Kindern gemeinsam genutzt.

Zur KiTa gehört außerdem ein vom Park abgegrenzter Spielplatz. Auf dem Spielplatz befinden sich von Sand umgebene Kletter- und Rutschkombinationen sowie zwei Sandkästen. Die Kinder haben auch die Möglichkeit den Park bei besonderen Anlässen als Spiel- und Feststätte zu nutzen.

Wir bieten eine Ganztagsverpflegung an. Diese beinhaltet Frühstück, Mittag, Vesper und Getränke. Der Essenanbieter „Alex Menü“ aus Magdeburg beliefert uns zweimal täglich. Dadurch ist für eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung gesorgt.

In unserer Kita sollen sich die Kinder wohl fühlen.
Neben einer fürsorglichen Betreuung erfahren die Kinder Möglichkeiten, sich ein Bild von der Welt zu schaffen und sich dabei selbst kennenzulernen bzw. auszuprobieren.
Unsere Kita ist ein Ort für Bildung, weil jedes Kind jederzeit Gelegenheit findet, Erkenntnisse zu gewinnen und Wissen zu vermehren, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, mit anderen Beziehungen aufzubauen und seine Persönlichkeit zu stärken.
Unsere Aufgabe ist es, die Bildungsprozesse von Kindern wahrzunehmen, zu interpretieren und zu begleiten.

Unser Ziel ist es, die Kinder in allen Bildungsbereichen zu unterstützen:

  • Bewegungserziehung
  • Spracherziehung
  • Musikerziehung (Felix)
  • Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
  • Darstellende Fähigkeiten
  • Natur und Umwelt
  • Gesundheitserziehung

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Ute Schwaneberg (Leiterin)
Tel.: 039202/50955
Email: kita-kleinammensleben@niedere-boerde.de

Anschrift:
Kindertagesstätte "Parkstrolche"
Krugstraße 10,
39326 Niedere Börde, OT Klein Ammensleben

Sie finden uns hier

Michael Schmitt (Vorsitzender Elternkuratorium)

Informationen unseres Essensanbieters finden Sie hier
Startseite  |   Impressum  |   Kontakt  |   Letzte Änderung: 11.04.2017